www.framaria.de
Wir über uns


Maria Frank

Im April 1954 wurde ich in der deutschen Siedlung "Wikentjewka", in Nordkasachstan, geboren. Nach dem VWL-Studium arbeitete ich als Dipl- Ökonomin in einer internationalen Großhandelsfirma in Alma-Ata. Im Jahr 1996 ist meine Familie nach Deutschland eingereist. In Deutschland hatte ich im Jahr 1998 die Möglichkeit, ein von der Otto Benecke Stiftung e.V. Bonn gefördertes Intensivtraining in Produktion und Vertrieb an der Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt, die Studienergänzung Betriebswirtschaft zu absolvieren.

Durch das Läsern der Augen wurde meine Netzhaut verletzt, dadurch hat sich allerdings mein Sehvermögen nach und nach immer mehr verschlechtert. Im Jahr 2001 schließlich bin ich erblindet. Die BfA gab mir die Chance, von 2001 bis 2004 im Berufsförderungswerk Würzburg, einem Bildungszentrum für Blinde und Sehbehinderte, zunächst eine blindentechnische Grundausbildung zu absolvieren.

Im Verlauf dieser Maßnahmen habe ich unter anderem den Umgang mit PCs und den Einsatz einer Braillezeile sowie einer Sprachausgabe erlernt. Auch meine ersten Interneterfahrungen fallen in diesen Zeitraum.

Zur gleichen Zeit begann man im BFW Würzburg, eine eLearning-Plattform speziell für Blinde und Sehbehinderte zu entwickeln. Im Jahr 2004 bot mir meine Kursleiterin, Frau Monika Weigand an, an einer Testphase dieses Projekts teilzunehmen. So eignete ich mir im Rahmen eines braillezeilengerechten Online-Kurses HTML-Kenntnisse an. Dafür bin ich Frau Weigand sehr dankbar. Es handelte sich damals um ein Experiment, das Frau Weigand und ihr Kollege Ernst Hessdörfer, Programmierer im BFW Würzburg, mittlerweile erfolgreich etabliert haben. ELearning als neue und individuelle Art der Fort- und Weiterbildung hat sich auch für mich als sehr angenehme Lern- und Arbeitsweise erwiesen.

Im Laufe dieses Kurses gestaltete mein erstes Internet-Projekt "Esslingen am Neckar". Danach machte ich mir darüber Gedanken, weitere Projekte in Angriff zu nehmen. Zur Übung habe ich immer wieder auch kleinere Projekte realisiert.

Durch meine langjährige Berufserfahrung in Deutschland und Osteuropa im Marketing-Bereich kam ich auf die Idee, auch einmal ein großes Projekt zu entwickeln. Ziel dieses Projekts ist die aktuelle Berichterstattung über Zeitgeschehen in Deutschland sowie in Russland.

Für die Unterstützung bei diesem Projekt bedanke ich mich bei Monika Weigand, Ernst Hessdörfer und Ihrem Team im BFW Würzburg, bei Eila und Hans Mildenberger, Leonhard Rupflin, Margarete Hirschmann, Martin Schrempf, Alexander Frank, sowie Galina Engel ganz herzlich.

01.11.2006

Monika Weigand
BFW Würzburg

Ernst Hessdörfer
BFW Würzburg

Maria Frank

 


 
 

Margarete Hirschmann
die Erste Vorsitzende
des Fördervereines

 

Eila Mildenberger
Mitglied und Delegierte des BSVOBW e.V. Bezirksgruppe Esslingen
 

Hans Mildenberger
Schatzmeister der BG Esslingen und
stv. Vorsitzender des Fördervereines
der BG Esslingen


Startseite Newsletter Gedichte Über uns Vereine Presse

Archiv Kontakt Wissen Projekt Nachricht

2005-2008 © Maria Frank www.framaria.de
aktualisiert am 26.06.2013