r framaria
Leonhard Rupflin


Meine Autobiographie

Im Dezember 1922 wurde ich in der Schweiz blind geboren. Bis zu meinem 81. Lebensjahr blieb mir noch ein kleiner Sehrest. In der Blindenschule in Soest erhielt ich die Telefonistenausbildung. Im Jahr 1947 kam ich durch meine Heirat nach Esslingen am Neckar. Meine letzte Arbeitsstelle war das Finanzamt in Esslingen am Neckar. Im Jahr 1984 begann mein Ruhestand. Ab und Zu schreibe ich kleine Gedichte. Nun kann ich nur noch mit einer Begleitung spazieren gehen. Gern besuche ich Veranstaltungen jeglicher Art. Bücher lese ich natürlich in Blinden-Schrift oder höre sie auf CDs. Ich darf mich noch guter Gesundheit erfreuen.
(Dezember 2005)

Damals

Ich hört' und las Gedichte,
eh ich sie selber schrieb.
Doch eigentlich war's Liebe,
die einst mich dazu trieb.

Denn die ich damals liebte,
hat Vers auf Vers gemacht.
Und als ich heut erwachte
hab' ich daran gedacht.


Zurück

2005-2007 © Maria Frank www.framaria.de
aktualisiert am 18.09.2008